Burnout überwinden in unserer Praxis in Berlin

  • Burnout überwinden Berlin

Praxisbeispiel: Burnout überwinden

Ausgangssituation

Ein Familienvater fühlte sich seinen beruflichen und privaten Herausforderungen nicht mehr gewachsen. Im kaufmännischen Bereich war er sehr engagiert, aber zuletzt weniger erfolgreich. Nah am Burnout zog er sich immer stärker von der Familie zurück und trieb zum Beispiel übermäßig viel Sport. Unter der Situation litten nicht nur der Beruf, sondern auch seine Kinder. Die als Aushilfe in einer Arztpraxis arbeitende Ehefrau fühlte sich unverstanden und allein gelassen.

Diagnose und Methode

Wer es allen recht machen will, vergisst sich am Ende selbst. Mit Hilfe von Energetischen Übungen hat der Familienvater zunächst die Balance zwischen verschiedenen Lebensbereichen wiederhergestellt. Eine Hypnosetherapie und EMDR halfen ihm, seinen Fokus zu verschieben. Die einseitige Vorstellung des Lebenserfolgs durch Leistung ließ er hinter sich. Er entdeckte für sich das erfolgreiche Erleben des Lebens als solches.

In der psychologischen Beratung erkannte der Familienvater bald, dass seine Ehe wie viele Beziehungen von einer ausgeprägten Co-Abhängigkeit bestimmt wurde. Während er in der Partnerschaft die Rolle des „Retters“ übernahm, fügte sich seine Frau in die Rolle des „Opfers“. EMDR-Sitzungen und Hypnotherapie ließen den Ursprung der Co-Abhängigkeit erkennen. Dieser wurde in der frühen Kindheit in Beziehung zu einem bedürftigen Elternteil ausgeprägt. Diese Einsicht half dem Familienvater dabei, auf eine gegenseitige, echte Partnerschaft zu fokussieren.

Bisheriger Erfolg

Nach bislang 15 Sitzungen ist der Familienvater aus dem Verkauf in die ruhigere Planungsabteilung gewechselt. Diese berufliche Position entspricht seinen Anlagen und er bekommt entsprechend positives Feedback. Das Verhältnis zu seiner Ehefrau ist rücksichtsvoller. Nach Paargesprächen versucht die Frau emotional und praktischer unabhängiger zu werden. So wird sie den Alltag des Familienvaters entlasten.

Sie fühlen sich selbst überlastet und benötigen Hilfe?

Lassen Sie sich helfen.