Burnout überwinden in unserer Praxis in Berlin
Ausgangssituation
Ein Familienvater fühlte sich seinen beruflichen und privaten Herausforderungen nicht mehr gewachsen. Im kaufmännischen Bereich war er sehr engagiert, aber zuletzt weniger erfolgreich. Nahe am Burnout zog er sich immer stärker von der Familie zurück und trieb zum Beispiel übermäßig viel Sport. Unter der Situation litten nicht nur der Beruf, sondern auch seine Kinder. Die als Aushilfe in einer Arztpraxis arbeitende Ehefrau fühlte sich unverstanden und allein gelassen.
Diagnose und Methode
Wer es allen recht machen will, vergisst sich am Ende selbst. Der Familienvater konnte so allmählich die Balance zwischen verschiedenen Lebensbereichen wiederherstellen. Hypnose und EMDR halfen ihm, seinen Fokus zu verschieben. Die einseitige Vorstellung des Lebenserfolgs durch Leistung ließ er hinter sich. Er entdeckte für sich das erfolgreiche Erleben des Lebens als solches.
In der Beratung erkannte der Familienvater bald, dass seine Ehe wie viele Beziehungen von einer ausgeprägten gegenseitigen, Co-Abhängigkeit, bestimmt wurde. Während er in der Partnerschaft die Rolle des „Retters“ übernahm, fügte sich seine Frau in die Rolle des „Opfers“. EMDR-Sitzungen und Hypnotherapie ließen ihn den Ursprung der Co-Abhängigkeit erkennen. Diese wurde in der frühen Kindheit in Beziehung zu einem emotional unausgeglichenen Elternteil ausgeprägt. Diese Einsicht half dem Familienvater dabei, auf eine gegenseitige, echte Partnerschaft zu fokussieren.
Bisheriger Erfolg
Nach bislang 20 Sitzungen ist der Familienvater aus dem Verkauf in die ruhigere Planungsabteilung gewechselt. Diese berufliche Position entspricht seinen Anlagen und er bekommt entsprechendes positives Feedback. Das Verhältnis zu seiner Ehefrau ist rücksichtsvoller. Nach Paargesprächen versucht die Frau emotional und praktischer unabhängiger zu werden. So wird sie den Alltag des Familienvaters entlasten.
Sie fühlen sich selbst überlastet und benötigen Hilfe?